Wir haben einen Deal

Spielfilm
|
89'
|
2023
|
Felicitas Korn
|
ZDF, Arte / Rat Pack Filmproduktion

Inhalt

Er wollte nie wieder zurück ins Dorf. Und dann wiederholt sich am eigenen Kind, was seine Kindheit so schwer machte. Ein Familienthriller um ein Trauma und den schönen Mut zur Lösung.
Da steht Frank wieder in seinem Heimatdorf. Traurigerweise zum Begräbnis seiner Mutter. Er will gleich wieder weg, aber im geerbten Haus fühlen sich seine Frau und sein Sohn Tim auf Anhieb pudelwohl – auch wegen des Fußballvereins, in dem der Junge sofort Anschluss findet. Aber Frank fremdelt. Sein Unwohlsein nimmt dramatische Züge an. Auch das Verhältnis zu seinem Bruder scheint seltsam gestört, während seine Familie endlich so etwas wie Heimat gefunden hat. Alles dreht sich um diesen dubiosen Fußballtrainer der Kindheit. Ein atmosphärisch eindringlicher und spannender Film um den Wunsch nach Geborgenheit und ein Trauma der Kindheit, wo dereinst alles zerstört wurde. Vielleicht ist Therapie nur ein anderes Wort für den Mut, sich den früheren Erfahrungen noch einmal zu stellen.

Preise & Festivals

Filmfest München 2023 – Bernd Burgemeister Preis für Besten Fernsehfilm
Festival des Deutschen Films – Publikumspreis
Nominierung zum Grimme-Preis 2024

Stimmen

„Wir haben einen Deal“ spielt die Folgen eines verdrängten Missbrauchs an einem beruflich erfolgreichen Familienvater durch. Dabei blendet die Erzählung alles Verzichtbare aus. Sie konzentriert sich auf ein paar Begegnungen und Dialoge, die die zerstörerische Kraft der psychischen Last auf den Punkt bringen und zeigen, wie sie Vergangenheit und Gegenwart des Protagonisten vergiften. (tittelbach.tv)